Keine Verletzten nach Schüssen auf Flughafen von Canberra

Ein Mann hat im Flughafen der australischen Hauptstadt Canberra heute mehrere Schüsse abgegeben, dabei aber Behörden zufolge niemanden verletzt. Er sei festgenommen worden, schrieb die Nachrichtenagentur AAP.

Der Mann habe laut Polizei wohl alleine gehandelt. Die Schüsse, die er in der Abflughalle abgab, waren demzufolge nicht auf Menschen gerichtet gewesen. Das Motiv des Mannes sei noch unklar, hieß es. Auch über den mutmaßlichen Täter wurde zunächst nichts bekannt.

Der Mann sei zunächst in der Nähe der Fenster in der Abfertigungshalle gesessen, zitierte der TV-Sender ABC einen Ermittler. Nach fünf Minuten habe er dann seine Schusswaffe gezogen und etwa fünf Schüsse abgefeuert. Auf Fotos, die ABC auf seiner Internetseite veröffentlichte, waren Einschusslöcher in den Fensterscheiben der Abflughalle zu sehen.

Flughafen evakuiert

Der Flughafen musste wegen des Vorfalls für mehrere Stunden evakuiert werden, der Flugverkehr wurde gestoppt. Etliche Passagiere saßen zunächst in Flugzeugen auf dem Rollfeld fest. ABC berichtete, einige hätten auch draußen im Freien warten müssen. Später gab die Polizei Entwarnung, wie AAP weiter schrieb.

Auch Ministerpräsident Anthony Albanese meldete sich mit einem Tweet, dass er über den Zwischenfall unterrichtet worden sei und dass keine Gefahr mehr bestehe. Der Mann sei durch keine Sicherheitskontrolle gegangen, hieß es weiter.