Toter bei Explosion in armenischem Einkaufszentrum

Bei einer schweren Explosion in einem Einkaufszentrum in der Südkaukasus-Republik Armenien sind nach offiziellen Angaben mindestens ein Mensch getötet und 20 weitere verletzt worden. Die Detonation ereignete sich etwas außerhalb des Zentrums der Hauptstadt Eriwan.

Vermutlich war ein Lager mit Feuerwerkskörpern durch einen Verstoß gegen die Brandschutzvorschriften in die Luft geflogen. Unter den Trümmern könnten sich nach Angaben von Rettungskräften noch Menschen befinden.

Rauchwolke über Eriwan

Mehrere Gebäude stürzten ein oder wurden beschädigt. Es kam zu einem großen Brand. Über der Stadt breitete sich eine Rauchwolke aus. Über Autos legten sich Staub und Schutt. Das Zivilschutzministerium teilte mit, dass mindestens sieben Menschen zur Behandlung ins Krankenhaus mussten.

Viele Menschen rannten von der Unglücksstelle weg um ihr Leben. Die frühere Sowjetrepublik Armenien im Südkaukasus gehört zu den ärmsten Ländern. Immer wieder kommt es dort zu Verstößen gegen elementare Sicherheitsvorschriften.