Delegation des US-Kongresses besucht Taiwan

Kurz nach dem umstrittenen Taiwan-Besuch der Präsidentin des US-Repräsentantenhauses, Nancy Pelosi, reist wieder eine amerikanische Delegation zur Inselrepublik. Mitglieder des US-Kongresses würden von heute auf morgen Taiwan besuchen, teilte die Vertretung der USA in Taiwan mit.

Die Visite sei Teil einer Reise in die indopazifische Region, hieß es in der Stellungnahme der Vertretung, die die Aufgaben einer Botschaft wahrnimmt. Es werde bei Treffen mit Politikern Taiwans unter anderem um die Beziehungen zwischen beiden Republiken und globale Lieferketten gehen.

Angespannte Lage nach Pelosi-Besuch

Pelosi hatte Anfang August Taiwan besucht. China sieht in dem Besuch eine Provokation und Verletzung der eigenen Souveränität und startete nach Pelosis Abreise Manöver in unmittelbarer Nähe der Insel in einem bisher nie dagewesenen Ausmaß.

Zuletzt waren gestern 13 chinesische Kampfflugzeuge in den Luftraum Taiwans eingedrungen. Die Regierung in Peking betrachtet Taiwan als abtrünnige Provinz und droht allen Ländern, die Kontakte mit der demokratisch regierten Insel pflegen oder aufbauen, mit Konsequenzen.