Drei Tote nach Explosion in armenischem Einkaufszentrum

Bei einer schweren Explosion in einem Einkaufszentrum in der Südkaukasus-Republik Armenien sind nach offiziellen Angaben mindestens drei Menschen getötet und 60 weitere verletzt worden. Die Detonation ereignete sich gestern etwas außerhalb des Zentrums der Hauptstadt Eriwan.

Einsatzkräfte vor dem durch eine Explosion zerstörten Einkaufszentrum in Eriwan
APA/AFP/Karen Minasyan

Mindestens 25 Menschen wurden noch vermisst, wie der armenische Zivilschutz mitteilte. Nach ersten Angaben flog ein Lager mit Feuerwerkskörpern in die Luft. Dadurch sei auch eine Gasleitung explodiert.

Die Detonation sei massiv gewesen. Viele Menschen rannten von der Unglücksstelle weg um ihr Leben. Die Behörden gingen von einem unvorsichtigen Umgang mit Feuer als Ursache aus.

Mehrere Gebäude auf dem Großhandelsgelände stürzten ein oder wurden beschädigt. Unter den Trümmern könnten sich nach Angaben von Rettungskräften noch Menschen befinden, hieß es. Das Feuer war auch nach Stunden noch nicht gelöscht. Über der Stadt breitete sich eine Rauchwolke aus. Auf Autos legten sich Staub und Schutt. Mehr als 60 Menschen wurden nach Angaben des Gesundheitsministeriums verletzt. Etwa ein Dutzend von ihnen waren Kinder.