Putin bereit zur Aufrüstung von Partnerländern

Russland will nach Aussage von Präsident Wladimir Putin seine Partnerländer in Südamerika, Asien und Afrika aufrüsten. „Wir sind bereit, unseren Alliierten die modernsten Waffentypen anzubieten“, sagte Putin heute auf einer Rüstungsmesse in der Nähe von Moskau. Das umfasse Kleinwaffen genauso wie gepanzerte Fahrzeuge und Artillerie zur Luftabwehr. „Wir schätzen es sehr, dass unser Land viele gleichgesinnte Verbündete und Partner auf verschiedenen Kontinenten hat“, sagte Putin. „Ihre Führer zeigen einen wirklich männlichen Charakter und beugen sich nicht.“

Russische Militärtechnik sei der Konkurrenz um Jahre voraus, betonte der Präsident ungeachtet von Rückschlägen in dem seit fast sechs Monaten andauernden Krieg in der Ukraine. So wurden die russischen Streitkräfte in den beiden größten Städten der Ukraine zurückgeschlagen und kommen im Osten des Landes nur langsam voran.

Westliche Militäranalysten gehen davon aus, dass das russische Militärexporte weniger attraktiv machen könnte. Putins Rede steht in einer Reihe mit früheren Äußerungen des Präsidenten sowie seines Außenministers Sergej Lawrow. Beide sprechen immer wieder über die Möglichkeiten einer stärkeren Kooperation mit Ländern wie China, Indien und dem Iran.