Atomdeal: Iran übermittelte Antwort

Der Iran hat seine Antwort auf den Vorschlag der EU zur Rettung des internationalen Atomabkommens übermittelt. Das teilte ein EU-Vertreter gestern mit. Details des Schreibens aus Teheran wurden nicht bekannt.

„Wenn unsere Vorschläge akzeptiert werden, sind wir bereit, (die Gespräche) abzuschließen und die Einigung bei einem Außenministertreffen bekanntzugeben“, hatte der iranische Außenminister Hossein Amirabdollahian bei der Ankündigung des Schreibens gesagt.

Die USA hätten mündlich zugesagt, zwei Forderungen Teherans zu erfüllen, sagte er ohne nähere Angaben, worum es sich handelt. Eine Einigung könne erzielt werden, wenn die USA auf noch ungeklärte Probleme eingingen. Sollten die USA jedoch keine Flexibilität zeigen, würden weitere Gespräche nötig sein. „Wie Washington haben auch wir unseren eigenen Plan B, sollten die Gespräche scheitern“, wurde der Außenminister zitiert.

Die USA teilten mit, sie seien bereit, auf Grundlage der EU-Vorschläge den Atomvertrag zu erneuern. Der Iran müsse allerdings auf „belanglose“ Forderungen verzichten.