Finnland begrenzt Visaausgabe an Russen deutlich

Finnland will die Visavergabe an Russen und Russinnen stark einschränken. Es sollten künftig nur noch zehn Prozent der bisherigen Zahl solcher Einreisegenehmigungen ausgegeben werden, erklärte Außenminister Pekka Haavisto. Konkret würden ab September weniger Termine für einen Antrag zur Verfügung gestellt, was zu weniger Visa für Menschen aus dem Nachbarland führen werde.

Die finnische Ministerpräsidentin Sanna Marin hatte gestern gesagt, es müsse über ein Visaverbot gesprochen werden, wie es auch von der Ukraine gefordert wird.

Der deutsche Kanzler Olaf Scholz sieht ein generelles Einreiseverbot für Russinnen und Russen nach Europa weiter skeptisch. Es sei richtig, dass man darüber in der EU diskutiere, so Scholz bei einem Besuch in Norwegen. Aber man dürfe nicht oppositionellen Russinnen und Russen, die nach Europa wollten und von denen sich schon etliche in EU-Staaten aufhielten, die Flucht noch erschweren.