Preisbremse auch für Gas im Gespräch

Die geplante Preisbremse für Strom mit einem subventionierten Preis für eine bestimmte Menge und dem marktüblichen Preis für darüber liegenden Verbrauch könnte auch für Gas ein Thema werden.

Entsprechende Überlegungen, die Vizekanzler und Grünen-Chef Werner Kogler gestern im ORF-„Sommergespräch“ angestellt hat, halten einige Fachleute für möglich.

Kogler hatte zu einer Preisbremse für Gas gemeint, dass es für Gasheizungen ähnlich sei wie beim Strom. Man müsse das „verlängert und weiter denken in die Richtung“, hatte Kogler gesagt, aber gleichzeitig eingeschränkt: „Jetzt machen wir mal das eine fertig.“ Gemeint war damit die Strompreisbremse, die im Herbst vorgelegt werden soll.

Nicht abgeneigt reagierte nun der Leiter der volkswirtschaftlichen Abteilung der Regulierungsbehörde E-Control, Johannes Mayer. Im Ö1-„Mittagsjournal“ bezeichnete es der Experte als „durchführbar“, eine bestimmte Menge Gas zu subventionieren. Das würde seiner Meinung nach die Kaufkraft stärken und wäre eher eine Inflationsbekämpfungs- als eine Sozialmaßnahme.

Fiskalratschef Christoph Badelt sprach sich gegen Förderungen für alle nach dem Gießkannenprinzip aus. Treffsicher wären solche Begünstigungen nur, wenn man sie vom Haushaltseinkommen abhängig macht, sagte der ehemalige Chef des Wirtschaftsforschungsinstituts (WIFO).