Lebenslange Haft für Amokfahrer von Trier

Im Prozess um die tödliche Amokfahrt im deutschen Trier ist der Angeklagte heute wegen mehrfachen Mordes zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe verurteilt worden.

Das Landgericht Trier stellte zudem die besondere Schwere der Schuld fest und ordnete die Unterbringung des Mannes in einem geschlossenen psychiatrischen Krankenhaus an. Der Mann hatte am 1. Dezember 2020 in der Trierer Innenstadt wahllos Passanten überfahren.

Bei der Tat starben fünf Menschen: ein neun Wochen altes Baby, dessen Vater (45) und drei Frauen im Alter von 73, 52 und 25 Jahren. Zudem gab es zahlreiche Verletzte und rund 300 traumatisierte Augenzeugen. Die Staatsanwaltschaft hatte dem Deutschen fünffachen Mord und versuchten Mord in 18 weiteren Fällen sowie schwere Körperverletzung vorgeworfen.