Ein Toter bei Verkehrsunfall in Deutschland

Bei einem schweren Unfall mit einem Toten und neun Schwerverletzten auf der B28 in Deutschland ist ein Testfahrzeug mit modernen Assistenzsystemen beteiligt gewesen. Ob das Fahrzeug von dem 43 Jahre alten Fahrer gelenkt wurde oder nicht, sei Gegenstand der Ermittlungen, teilte ein Polizeisprecher heute mit. Die Unfallursache ist den Angaben nach unklar.

Der Autohersteller BMW widersprach indes den Angaben der Polizei, wonach es sich bei dem Unfallwagen „um ein Autonomes E-Testfahrzeug“ gehandelt habe. Ein Sprecher teilte mit: „Das Fahrzeug verfügt über Fahrerassistenzsysteme der Stufe zwei, die heute bereits in Serienfahrzeugen verbaut sind und die Fahrerin und den Fahrer auf Wunsch unterstützen. Bei Level-zwei-Fahrzeugen bleibt die Fahrerin oder der Fahrer grundsätzlich immer in der Verantwortung.“

Erst bei hochautomatisierten Fahrzeugen ab Level drei dürfe der Fahrer das Fahren unter bestimmten Voraussetzungen vollständig an das Fahrzeug delegieren. Ein Sprecher der Polizei konnte das auf Anfrage zunächst nicht kommentieren.