USA testeten Interkontinentalrakete über Pazifik

Die USA haben nach eigenen Angaben über dem Pazifik erfolgreich eine Interkontinentalrakete getestet. Die Rakete vom Typ Minuteman III, die theoretisch mit Atomsprengköpfen bestückt werden kann, sei in der Nacht auf heute vom Vandenberg-Luftwaffenstützpunkt in Kalifornien gestartet und rund 6.750 Kilometer bis zum Kwajalein-Atoll im südlichen Pazifik geflogen, teilte die US-Luftwaffe mit.

Bei dem Test handelte es sich laut den USA ausdrücklich nicht um eine Reaktion auf das „aktuelle Weltgeschehen“. Die Luftwaffe wollte die Rakete ursprünglich schon im März testen, hatte wegen der verschärften Spannungen mit Russland infolge des Angriffskrieges gegen die Ukraine aber zunächst darauf verzichtet.

Auch ein zweiter Termin Anfang August wurde verschoben, diesmal wegen der Spannungen mit China. Chinas Armee hatte nach dem Besuch der US-Spitzenpolitikerin Nancy Pelosi in Taiwan seine bisher größten Militärmanöver in den Gewässern rund um die Insel abgehalten und dabei auch Raketen abgeschossen.