El Salvador: 50.000 Bandenmitglieder festgenommen

Die Behörden in El Salvador haben in rund viereinhalb Monaten nach eigenen Angaben rund 50.000 Bandenmitglieder festgenommen. Dabei seien 1.283 Schusswaffen und mehr als eine Million Dollar beschlagnahmt worden, sagte Landespolizeichef Mauricio Arriaza gestern (Ortszeit).

Festnahme in El Salvador
AP/Salvador Melendez

Nach einem enormen Anstieg der Morde in dem mittelamerikanischen Land hatte Präsident Nayib Bukele Ende März der Gangkriminalität den „Krieg“ erklärt. Binnen drei Tagen waren zuvor 87 Menschen ermordet worden. Das Parlament stimmte daraufhin der Verhängung des Ausnahmezustands zu, der Festnahmen ohne Haftbefehl ermöglicht.

Mit den bereits vor Beginn der Festnahmewelle Inhaftierten sitzen in den Gefängnissen des Landes mittlerweile rund 66.000 mutmaßliche Bandenmitglieder ein. Bukele hat wegen der hohen Zahl der Häftlinge den Bau eines gigantischen Gefängnisses mit 40.000 Haftplätzen angeordnet, das Ende des Jahres öffnen soll.