Schiffsstau nach Havarie auf dem Rhein

Die durch eine Havarie eines Güterschiffes verursachte Blockade des Mittelrheins bei Oberwesel in Deutschland hat zu einem Schiffsstau geführt. „Es staut sich zurück“, sagte eine Sprecherin der Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung heute der Nachrichtenagentur Reuters. „Die Liegeplätze sind bis Mainz voll.“ Betroffen seien etwa 20 Schiffe, die flussabwärts fahren wollen.

Zwei Hilfsschiffe versuchen auf dem Rhein bei Oberwesel ein defektes Schiff abzuschleppen
picturedesk.com/dpa/Thomas Frey

In der anderen Richtung sieht es besser aus. „Flussaufwärts ist die Schifffahrt wieder möglich“, sagte die Sprecherin. Seit dem frühen Nachmittag könnten Schiffe die Stelle wieder passieren.

Ausgelöst wurde der Stau auf dem Mittelrhein durch einen mit 1.660 Tonnen beladenen Schubverband, der gegen 1.30 Uhr wegen eines Maschinenausfalls innerhalb der Fahrrinne vor Anker gehen musste. Daher blieb die Schifffahrt zwischen St. Goar und Oberwesel stundenlang gesperrt, wie die Wasserschutzpolizei mitteilte.

Mit den rekordtiefen Pegelständen an vielen Stellen der wichtigsten deutschen Wasserstraße hat der Schiffsstau nichts zu tun, wie die Behörden betonten.