Litauen für EU-weiten Touristenvisastopp für Russen

In der Diskussion über einen Stopp von Touristenvisa für Personen aus Russland wegen des Ukraine-Krieges hat sich der litauische Außenminister Gabrielius Landsbergis für eine europaweite Regelung ausgesprochen.

„Am besten sollte es eine Entscheidung auf europäischer Ebene sein, mit der einfach die Gültigkeit dieser Visa aufgehoben wird und jeder damit aufhören würde, sie zu auszustellen“, sagte der Chefdiplomat des baltischen EU- und NATO-Landes heute in Vilnius.

Die Ex-Sowjetrepublik Litauen hat als eine Reaktion auf Russlands Angriffskrieg gegen die Ukraine die Vergabe von Visa und Aufenthaltsgenehmigungen an Russinnen und Russen bereits weitestgehend ausgesetzt – ähnlich wie die beiden anderen baltischen Staaten Estland und Lettland.