Bürgermeister schäumt über Surfer auf Canal Grande

Zwei Männer sind verbotenerweise über den Canal Grande in Venedig gesurft und haben damit den Bürgermeister der norditalienischen Lagunenstadt erzürnt. „Schaut, zwei übermütige Dummköpfe, die sich über die Stadt lustig machen“, schrieb Luigi Brugnaro heute auf Twitter und postete ein Video, das zwei Männer zeigte, die auf selbst fahrenden Surfbrettern zwischen Booten und Vaporetti fuhren. „Ich bitte alle, uns zu helfen, sie ausfindig zu machen, um sie zu bestrafen“, schrieb der Bürgermeister weiter.

In Venedig gelten einige Verbote, die besonders Besuchern der Stadt gewidmet sind. Mit „#EnjoyRespectVenezia“ (genieße und respektiere Venedig) fordert die Stadt schon länger Touristen zu verantwortungsbewussterem Verhalten auf. Wer etwa auf dem Boden isst oder trinkt oder auf Denkmälern sitzt, dem drohen 100 bis 200 Euro Strafe. In den Kanälen zu schwimmen oder dort ins Wasser zu springen ist ebenfalls verboten und kann mit 350 Euro bestraft werden. Auch das Surfen ist dort verboten.

Später gab Bürgermeister Brugnaro über Twitter im Fall der beiden Surfer schließlich bekannt: „Wir haben sie gefunden! (…) Sie werden angezeigt, so wie sie es verdienen!“ Die Surfbretter wurden dem 60-Jährigen zufolge beschlagnahmt. Der konservative Politiker forderte außerdem mehr Macht für Bürgermeister beim Thema öffentliche Sicherheit.