Mindestens 13 Tote nach russischen Raketenangriffen

Im Osten der Ukraine sind bei starken russischen Raketenangriffen auf die Stadt Charkiw nach offiziellen Angaben in der Nacht auf heute mindestens elf Menschen ums Leben gekommen.

Dabei handle es sich ausschließlich um Zivilisten, teilte der ukrainische Militärgouverneur Oleh Synjehubow auf Telegram mit. Weitere 35 Menschen seien verletzt worden.

Angriffe gab es auch in der rund 80 Kilometer südwestlich gelegenen Stadt Krasnohrad. Dort wurden nach Angaben der Behörden zwei Menschen getötet und zwei weitere verletzt. Die Informationen lassen sich nicht unabhängig überprüfen.

In Ortschaften des Nachbargebiets Donezk, die unter Kontrolle der Ukraine stehen, wurden nach Behördenangaben bereits gestern mindestens drei Zivilisten getötet und weitere sechs verletzt. Die prorussischen Separatisten im Gebiet Donezk melden ebenfalls fast täglich Tote und Verletzte durch Raketenangriffe – auch diese Angaben können unabhängig nicht überprüft werden.