Bremerhavener Leuchtturm droht zu kippen

Er gilt als eines der Wahrzeichen der norddeutschen Stadt Bremerhaven: der Leuchtturm auf der Nordmole. In der Nacht auf heute sank die Mole ab, nun droht der Turm vollends umzufallen. In den frühen Morgenstunden habe man es im Lotsenhaus laut krachen hören, berichtet die „Nordsee-Zeitung“. Videos zeigten den Zustand des Turms, der deutlich in Schieflage geraten ist.

Die Einfahrt zum Fluss Geeste wurde gesperrt, eine Fähre vorübergehend eingestellt. Die Wasserschutzpolizei versucht nun, das denkmalgeschützte Gebäude zu sichern. Die Zeit drängt: Niedriger Wasserstand zur Mittagszeit erhöht laut Fachleuten das Risiko eines Einsturzes. Der Wasserdruck wirke sonst stabilisierend auf den Untergrund.

Der Backsteinbau steht seit 1914 am Ufer der Nordmole und misst rund 15 Meter. Der Turm darf laut NDR bereits seit mehreren Jahren nicht betreten werden, da die darunterliegende Pfahlkonstruktion marode ist. Das Gebäude selbst dürfte wohl nicht mehr zu retten sein.