Erdogan und Selenskyj beginnen Gespräche in Lwiw

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj und sein türkischer Amtskollege Recep Tayyip Erdogan haben sich zu gemeinsamen Gesprächen in der Ukraine getroffen.

Die beiden seien im Potocki-Palast in Lwiw zusammengetroffen, berichtete der staatliche türkische Nachrichtensender Anadolu heute. Für den Nachmittag war ein Dreiertreffen mit UNO-Generalsekretär Antonio Guterres geplant.

UNO-Generalsekretär Antonio Guterres
AP/Evgeniy Maloletka

Bei den Treffen geht es für die Vereinten Nationen und die Türkei um den Versuch, knapp ein halbes Jahr nach dem russischen Angriff auf die Ukraine den Einstieg in eine Verhandlungslösung auszuloten. Daneben soll es um die Lage in dem von russischen Truppen besetzten AKW Saporischschja gehen und die Möglichkeiten einer internationalen Expertenmission.

Selenskyj forderte gestern Abend erneut einen Abzug russischer Soldaten aus Europas größtem Kernkraftwerk.