Bolsonaro wird gegen Youtuber handgreiflich

Brasiliens ultrarechter Präsident Jair Bolsonaro hat einem Youtuber eine kurze körperliche Auseinandersetzung geliefert, der ihn zuvor provoziert und beleidigt hatte.

Ein gestern vom brasilianischen Nachrichtenportal G1 veröffentlichtes Video zeigt, wie der im Wahlkampf befindliche Bolsonaro vor der Präsidentenresidenz in der Hauptstadt Brasilia Selfies mit Anhängerinnen und Anhängern machte.

Dann begann der von G1 als Wilker Leao identifizierte Videoblogger, dem Präsidenten kritische Fragen zu stellen und sich dabei zu filmen. Eine auf den Aufnahmen nicht zu sehende Person warf Leao daraufhin zu Boden, woraufhin der Youtuber dem Präsidenten eine Reihe von Schimpfwörter wie „Feigling“ und „Sandler“ zurief.

Sicherheitsleute beenden Auseinandersetzung

Bolsonaro, der schon in einem Auto saß, stieg wieder aus, lief mit den Worten „Komm her, ich will mit dir reden“ auf Leao zu, versuchte, nach dessen Handy zu greifen, packte ihn am Hemd und dann mit beiden Händen am Arm. Sicherheitsleute gingen rasch dazwischen und führten Leao weg. Minuten später führten die Widersacher dann – getrennt von Sicherheitspersonal – ein kurzes Gespräch.

Bolsonaro und sein Herausforderer Luiz Inacio Lula da Silva hatten am Dienstag offiziell ihren Wahlkampf für die Präsidentschaftswahl im Oktober begonnen. Umfragen sehen den linken Ex-Präsidenten Lula klar vor dem Amtsinhaber.