Fische in chinesischem Hafen getestet

Videos von Fischen, bei denen in der chinesischen Hafenstadt Xiamen mit einem Wattestäbchen ein Abstrich im Mund vorgenommen worden ist, sorgen im chinesischen Internet für Wirbel und belustigte Kommentare.

Ein Vertreter des Gesundheitsamtes von Xiamen bestätigte heute der Nachrichtenagentur dpa die Praxis, nicht nur die heimkehrenden Fischerinnen und Fischer, sondern auch ihre Fische zu testen. „Was reinkommt, muss getestet werden.“

Der Distrikt Jimei hatte die Anweisung Ende Juli veröffentlicht, weil eine Gefahr durch illegalen Handel mit ausländischen Fischern auf See bestehe: „Wenn Fischer und ihr Fang an Land ankommen, müssen Menschen und Waren getestet werden.“

Unterdessen werden in einigen Regionen weiterhin zahlreiche Neuinfektionen verzeichnet. Die Gesundheitskommission in Peking berichtete heute mehr als 500 Neuinfektionen und mehr als 2.000 asymptomatische Fälle. Vor allem die Tropeninsel Hainan ist betroffen. Zehntausende Reisende stecken dort fest.