Ehemalige Starbucks-Cafes in Russland öffnen unter neuem Namen

Unter neuem Namen haben in Russland die ersten ehemaligen Cafes des US-Unternehmens Starbucks wieder geöffnet. Unter dem Logo von „Star Coffee“, das auch optisch stark an Starbucks erinnert, begrüßte die neue Kette heute die ersten Kunden in ihren Moskauer Niederlassungen.

Starbucks hatte sich infolge der russischen Militäroffensive in der Ukraine aus Russland zurückgezogen. Der regierungsfreundliche Rapper Timati und ein russischer Restaurantbesitzer übernahmen das Geschäft.

Namen weiterhin auf Bechern

Das neue Firmenlogo ist grün-braun mit weißer Schrift, die bekannte Starbucks-Meerjungfrau wurde durch eine Frau mit traditioneller russischer Kopfbedeckung ersetzt. Auf der Karte finden sich die üblichen Getränke, allerdings keine Frappuccinos, eine Art von Starbucks patentiertem Eiskaffee. Die neue Kette will auch die Starbucks-Tradition fortsetzen, den Namen der Kunden und Kundinnen bei Bestellung auf dem Getränkebecher zu vermerken.

Die Eigentümer von Stars Coffee erklärten, alle Standorte der Kette in ganz Russland würden bis Ende September öffnen. Die meisten von ihnen sollen Cafes bleiben, einige sollen in Restaurants umgewandelt werden. Den Angaben zufolge haben sich etwa 80 Prozent der 2.000 ehemaligen Starbucks-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter entschieden, nach dem Eigentümerwechsel zu bleiben.