Schüsse in Einkaufszentrum in Malmö: Zwei Verletzte

In einem Einkaufszentrum in der südschwedischen Stadt Malmö sind heute Schüsse gefallen. Zwei Menschen seien verletzt worden, berichtete die Tageszeitung „Dagens Nyheter“ unter Berufung auf Polizeisprecher Jimmy Modin. Ein Verdächtiger sei festgenommen worden. Die Exekutive, die nach eigenen Angaben mit einem Großaufgebot im Einsatz war, evakuierte das Einkaufszentrum.

Die Polizei nahm demnach den mutmaßlichen Schützen fest und schloss ein mögliches terroristisches Motiv aus. Es handle sich mutmaßlich um einen „isolierten Vorfall im Zusammenhang mit kriminellen Gruppen“.

„Wir glauben, dass die unmittelbare Gefahr vorbei ist“, sagte eine Polizeisprecherin. Bei den Verletzten handelte es sich nach Angaben der Gesundheitsbehörden um einen Mann und eine Frau. Der Zustand der Frau sei ernst, hieß es.

Örtliche Medien berichteten unter Berufung auf Augenzeugen, ein Mensch habe wahllos auf Menschen in dem Einkaufszentrum Emporia geschossen. Das wurde von der Polizei nicht bestätigt.

Im Juli waren in der dänischen Hauptstadt Kopenhagen, die rund 30 Kilometer von Malmö entfernt ist, drei Menschen bei einem Schusswaffenangriff in einem Einkaufszentrum getötet worden.