Katzian fordert von Regierung Tempo bei Energiepreisbremse

Der Präsident des Österreichischen Gewerkschaftsbundes (ÖGB), Wolfgang Katzian, fordert von der Regierung mehr Tempo bei der geplanten Energiepreisbremse. Das würde sich derzeit „wie ein Strudelteig ziehen“. „Es geht mir schon – ehrlich gesagt – ein bisschen am Hammer.“ Nur zu beobachten und Berechnungen anzustellen, wie das die Regierung mache, sei endenwollend lustig, sagte Katzian heute in der Ö1-Radioreihe „Im Journal zu Gast“.

Die Gewerkschaft schlägt vor, dass man den Grundbedarf bei Strom und Gas für Kochen, Wäschewaschen etc. ermittelt und diesen deckelt. Für Mehrverbrauch (Pool beheizen, Klimaanlage durchlaufen lassen etc.) zahlt man den höheren Marktpreis.

Katzian erneuerte die Forderung nach einer Besteuerung von Übergewinnen von Energieunternehmen. Er unterstütze Investition in erneuerbare Energie, aber das habe mit den Übergewinnen nichts zu tun. „Das machen die Energieunternehmen sowieso, und die Investitionen werden abgeschrieben.“