Urlauberschichtwechsel sorgte für Stau im Ferienverkehr

Der Urlauberschichtwechsel hat heute für teilweise erhebliche Verzögerungen im Straßenverkehr gesorgt. Wie der ÖAMTC zu Mittag berichtete, musste man am Walserberg bei der Einreise mit einem Zeitverlust von eineinhalb Stunden rechnen. Die Staulänge betrug an die 20 Kilometer. Bei der Ausreise betrug die Wartezeit etwa 15 Minuten.

Zu längeren Verzögerungen kam es in Kärnten beim Karawankentunnel (A11) in beide Richtungen, auf der Brenner-Autobahn (A13) in Tirol vor der Mautstelle Schönberg in Fahrtrichtung Süden und abschnittsweise auf der gesamten Fernpass-Strecke (B179).

Auf der Tauernautobahn (A10) in Salzburg wurde vor dem Helbersbergtunnel Blockabfertigung in Fahrtrichtung Norden verhängt, der Stau wuchs auf circa 15 Kilometer an. Zäh ging es auch in der Steiermark auf der Pyhrn-Autobahn (A9) im Gegenverkehrsbereich zwischen St. Pankratz und Windischgarsten voran.