Frankreich will 3.000 Stellen für Ökopolizisten schaffen

Frankreichs Innenminister Gerald Darmanin will bei der Gendarmerie 3.000 neue Stellen für Ökopolizisten und -polizistinnen schaffen, die insbesondere die Ermittlungen gegen Brandstifter verstärken sollen. „Das Ziel ist, dass es in jeder Gendarmeriebrigade Gendarmen gibt, die für Umweltdelikte ausgebildet sind. Das wird eine Revolution“, sagte Darmanin der Sonntagszeitung „Journal du Dimanche“.

In diesem Sommer seien in Frankreich täglich zwischen 80 und 120 Brände ausgebrochen, führte Darmanin aus. Bisher seien 26 mutmaßliche Brandstifter festgenommen worden.

Mit den neu geschaffenen Stellen bei der Gendarmerie soll nach Angaben des Ministers auch die Zentralstelle zur Bekämpfung von Angriffen auf die Umwelt (OCLAESP) gestärkt werden, die im Juli an den Ermittlungen zu einem großen Waldbrand bei Bordeaux im Südwesten Frankreichs beteiligt gewesen war.