Bremerhavener Leuchtturm: Demontage voraussichtlich morgen

Nach der provisorischen Sicherung des in eine bedrohliche Schieflage geratenen Leuchtturms im deutschen Bremerhaven soll voraussichtlich morgen die Demontage beginnen. Weitere Messungen und Aufnahmen seien zuvor geplant, sagte der Sprecher der Hafengesellschaft Bremenports, Holger Bruns, nun.

Der umzukippen drohende historische Leuchtturm in Bremerhaven
Reuters/Fabian Bimmer

Diese würden geprüft, dann werde entschieden, mit welcher Technik die denkmalgeschützte rote Kuppel des Turms abgebaut werden könne. Ziel sei, den Turm mit dem Neubau der Mole neu aufzubauen, sagte er. „Bremerhaven bekommt den Turm zurück.“ Anzeichen für eine Verschärfung der Lage gebe es nicht.

Der Leuchtturm steht auf der Nordmole an der Einfahrt zum Fischereihafen in Bremerhaven. In der Nacht auf Donnerstag hatte sich die Mole abgesenkt. Der rund 20 Meter hohe Turm befindet sich seitdem in einer bedrohlichen Schieflage.