Migrationsforscher Knaus zur höheren Zahl von Asylanträgen

Die Zahl der Asylanträge steigt wieder. Zwar ziehen viele Migranten weiter in andere Länder. Auch werden Geflüchtete aus der Ukraine in die Zahl eingerechnet, obwohl sie gar kein Asyl zu beantragen brauchen. Und doch kommen aus grenznahen Gemeinden zunehmend Beschwerden über den stärkeren Andrang von Flüchtlingen. Dazu eine Liveschaltung zu Migrationsforscher Gerald Knaus.

Politanschlag in Moskau

Ein Autobombenanschlag in Moskau sorgt für Aufsehen. Die Tochter eines Putin-Vertrauten wurde getötet. Der Anschlag galt eigentlich ihrem Vater. Wir schalten zu unserem Korrespondenten nach Moskau.

Vom See zur Wüste

Der große Salzsee im amerikanischen Bundesstaat Utah trocknet allmählich aus. Eine weitere Folge der Klimaerwärmung. Zurück bleibt eine Wüste aus vergiftetem Sand. Er enthält unter anderem Quecksilber – und wird vom Wind über nahe gelegene Gemeinden und die Großstadt Salt Lake City verfrachtet. Eine Reportage.

Legendäres Interview

Genau heute vor 25 Jahren war Komiker Otto Waalkes in der ZIB2 zu Gast bei Ingrid Thurnher. Der Auftritt wurde Bestandteil der österreichischen Fernsehgeschichte. Die heutige Radiodirektorin Ingrid Thurnher blickt mit Humor auf das Gespräch zurück, der damalige ZIB2-Chef Johannes Fischer berichtet über die Reaktionen.

ZIB2 Martin Thür, 21.50 Uhr, ORF2

Mail an die ZIB2

Textfassung: Zeit im Bild