Kiew: Russische Angriffe im Osten und Süden abgewehrt

Die Ukraine hat eigenen Angaben zufolge mehrere russische Angriffe im Osten und Süden des Landes abgewehrt. So seien russische Vorstöße etwa im östlichen Gebiet Donezk in Richtung der Städte Slowjansk, Kramatorsk und Awdijiwka zurückgeschlagen worden, teilte der ukrainische Generalstab gestern mit. Unabhängig überprüfen ließen sich die Angaben nicht.

Ein Abgeordneter der südlichen Region Cherson berichtete, den Ukrainern sei bei einer Gegenoffensive am Samstag die Zerstörung eines russischen Munitionslagers gelungen. Die russische Seite, die Teile Chersons besetzt hat, teilte hingegen lediglich mit, die eigene Luftabwehr habe am Wochenende mehrere ukrainische Angriffe abgewehrt.

Luftraumsperre geplant

Aus Kiew wiederum hieß es weiterhin, Russland wolle ab heute in Teilen der an die Ukraine grenzenden Gebiete Woronesch und Belgorod sowie in einigen Bereichen des etwas weiter im Landesinneren gelegenen Gebiets Lipezk den Luftraum für einige Tage sperren.

Von russischer Seite gab es dafür keine Bestätigung. Bereits seit Beginn des Angriffskrieges gegen die Ukraine Ende Februar sind in Südrussland allerdings zahlreiche Flughäfen – teils in beliebten Sommerferienorten – ohnehin gesperrt.