Südkorea und USA beginnen Militärübungen

Südkorea und die Vereinigten Staaten haben heute mit ihren jährlichen gemeinsamen Militärübungen begonnen. Auch sei das Feldtraining wegen der Erhöhung der Bereitschaft angesichts der verstärkten Waffentests Nordkoreas wieder Teil der Übungen, sagten südkoreanische Regierungsvertreter.

Die bis 1.September dauernden Sommerübungen namens „Ulchi Freedom Shield“ waren auf Drängen des südkoreanischen Präsidenten Yoon Suk Yeol wieder aufgenommen worden. Er hatte zu seinem Amtsantritt im Mai angekündigt, die gemeinsamen Übungen zu „normalisieren“ und die Abschreckung gegen Nordkorea zu verstärken.

In den vergangenen Jahren waren die Militärmanöver wegen der CoV-Pandemie und der Bemühungen von Yoons Vorgänger um eine Wiederaufnahme der Gespräche mit der Regierung in Pjöngjang zurückgefahren worden. Nordkorea betrachtet die Militärübungen als Probelauf des Südens für eine Invasion.