Gaspreis in Europa weiter gestiegen

Der Gaspreis in Europa hat seinen Höhenflug zu Beginn der Woche fortgesetzt. Nachdem der für den europäischen Gashandel richtungsweisende Terminkontrakt TTF an der Energiebörse in Amsterdam bereits in der vergangenen Woche deutlich gestiegen war, hat sich heute der Anstieg weiter deutlich fortgesetzt. Am Vormittag stieg der Preis um mehr als 13 Prozent auf fast 276 Euro je Megawattstunde.

In der vergangenen Woche war Erdgas in der Spitze bei knapp 251 Euro gehandelt worden. Nur in der Zeit unmittelbar nach dem Ausbruch des Krieges in der Ukraine war der Preis für das in Europa gehandelte Erdgas für kurze Zeit höher und hatte Anfang März einen Spitzenwert über 300 Euro erreicht.

„Nord Stream 1“ wird noch einmal gewartet

Der neue Höhenflug beim Gaspreis wurde mit einer neuerlichen Unterbrechung der russischen Gaslieferungen nach Europa durch die Pipeline „Nord Stream 1“ erklärt. Russland kündigte am Freitag an, Gaslieferungen über die Ostsee-Pipeline „Nord Stream 1“ Ende August für drei Tage zu unterbrechen.

Vom 31. August bis zum 2. September werde wegen Wartungsarbeiten kein Gas fließen, teilte der Staatskonzern Gasprom mit. Nach den Wartungsarbeiten sollen den russischen Angaben zufolge täglich wieder 33 Millionen Kubikmeter Erdgas geliefert werden. Das entspricht den 20 Prozent der täglichen Maximalleistung, auf die Russland die Lieferung schon vor einigen Wochen verringert hat.