Sven Regener erhält Schweizer Jonathan-Swift-Preis

Der deutsche Musiker und Autor Sven Regener wird mit dem Jonathan-Swift-Preis 2022 für satirische und komische Literatur ausgezeichnet. Er habe das „Gesamtkunstwerk einer Welt geschaffen, in der wir die wiedergefundene Zeit einer Generation Alk und Nix, Kneipe und Kultur feiern können“, begründete die dreiköpfige Jury ihre Entscheidung.

Der Preis ist mit 20.000 Franken (ca. 20.799 Euro) dotiert und wird am 13. November im Literaturhaus Zürich vergeben.

Literarisches Werk rund um „Herr Lehmann“

Als Musiker wurde Sven Regener vor allem mit seiner 1985 gegründeten Band Element of Crime bekannt, in der er singt sowie Gitarre und Trompete spielt. Als Autor machte er mit der Serie der „Herr Lehmann“-Romane (neben „Herr Lehmann“ noch „Neue Vahr Süd“, „Der kleine Bruder“, „Magical Mystery“, „Wiener Strasse“ und „Glitterschnitter“) von sich reden.

Der Jonathan-Swift-Preis wird seit 2015 vergeben. Benannt ist die Auszeichnung nach Jonathan Swift, der 1667 in Dublin geboren wurde und als bedeutendster irischer Schriftsteller und Satiriker der frühen Aufklärung gilt. Zu den bisherigen Preisträgerinnen und -trägern gehören Eva Menasse, T.C. Boyle und Yasmina Reza.