Hitze: Berühmte Promenade in Schanghai ohne Beleuchtung

Als Reaktion auf die landesweite Hitzewelle und Stromknappheit bleibt die berühmte Uferpromenade The Bund in Schanghai ab heute Abend im Dunkeln. Um Strom zu sparen, wird die Beleuchtung entlang der Uferpromenade auf Anweisung der Behörden mindestens zwei Tage lang nicht eingeschaltet.

Ganz China leidet in diesem Sommer unter extremer Hitze mit Temperaturen von bis zu 45 Grad Celsius. Die verstärkte Nutzung von Klimaanlagen hat den Stromverbrauch nach oben schnellen lassen, gleichzeitig aber produzieren wichtige Wasserkraftwerke weniger Strom als üblich, weil Chinas größter Fluss, der Jangtse, in einem noch nie dagewesenen Ausmaß ausgetrocknet ist.

Fachleute warnten wiederholt davor, dass Rekordtemperaturen, Dürren und andere Wetterextreme aufgrund des Klimawandels häufiger und intensiver werden.