Promis in Kalifornien verbrauchen viel mehr Wasser als erlaubt

US-Stars wie Kim Kardashian und Sylvester Stallone verstoßen einem Medienbericht zufolge in ihren Luxusanwesen in Kalifornien gegen die Vorgaben zum Wassersparen.

Die „Los Angeles Times“ berichtete gestern unter Berufung auf Behördendokumente, zwei benachbarte Grundstücke von Kardashian in der nördlich von Los Angeles gelegenen Gemeinde Hidden Hills hätten im Juni 232.00 Gallonen – rund 878.000 Liter – Wasser mehr verbraucht, als ihnen zusteht.

Ein Anwesen von Kardashians Schwester Kourtney im nahe gelegenen Calabasas habe rund 100.000 Gallonen Wasser mehr verbraucht als eigentlich erlaubt, schreibt die „Los Angeles Times“ weiter. Im Anwesen von „Rocky“-Star Stallone wurden im Juni 230.000 Gallonen Wasser mehr verbraucht als zulässig – ein Überschreiten der erlaubten Menge um 533 Prozent.

Anhaltende Dürre

Der Westen der USA leidet schon seit mehr als 20 Jahren unter Dürre. Die Behörden im Süden Kaliforniens haben deswegen Obergrenzen für den Wasserverbrauch für Haushalte erlassen. Das trifft auch die Prominenten, die im Großraum Los Angeles in häufig herrschaftlichen Anwesen mit großen Gärten und Rasenflächen leben.

Verstöße gegen die Vorgaben können mit Geldstrafen von Hunderten Dollar geahndet werden – für Multimillionäre ist das aber leicht zu verschmerzen und kein wirklicher Grund, ihr Verhalten zu ändern.

In den von vielen Reichen bewohnten Gemeinden Calabasas und Hidden Hills überschreiten laut der „Los Angeles Times“ mehr als 2.000 Bewohner die zulässigen Wassermengen. Die zuständige Wasserbehörde hat deswegen der Zeitung zufolge Vorrichtungen in den Wasserleitungen angebracht, mit denen der Zufluss beschränkt werden kann.

Ein Anwalt von Actiondarsteller Stallone sagte gegenüber der „Los Angeles Times“, der Bericht stelle die „Situation“ falsch dar. Auf dem Anwesen des Schauspielers stünden rund 500 Bäume. Außerdem habe Stallone einige Rasenflächen absterben lassen, um Wasser zu sparen.