Impfungen mit Valneva starten diese Woche

74.000 Dosen des CoV-„Totimpfstoffs“ Valneva sollen heute in Österreich eintreffen, am Donnerstag werden die Vakzine an die Bundesländer verteilt. In Kärnten wird der neue Impfstoff bereits ab Freitag verabreicht.

Die Steiermark folgt Ende August, Wien am 1. September. Mehrere Bundesländer warten noch auf Infos aus dem Gesundheitsministerium bzw. auf die Möglichkeit, das Vakzine auch über die Bundesbeschaffungsagentur zu bestellen.

Beim Vakzin VLA2001 handelt es sich um den einzigen Ganzvirus-Impfstoffkandidaten („Totimpfstoff“), der in Europa vom österreichisch-französischen Unternehmen Valneva entwickelt wurde. VLA2001 ist das sechste in der EU zugelassene Vakzin für die CoV-Schutzimpfung.

In Kärnten wird er ab Freitag angeboten. Verimpft wird er sowohl bei niedergelassenen Ärzten als auch an der ÖGK-Impfstelle am Alten Platz in Klagenfurt.

Mehr dazu in kaernten.ORF.at

In Wien können Impftermine mit Valneva ab Donnerstag online über das impfservice.wien und über die Gesundheitshotline 1450 gebucht werden. Verabreicht wird VLA2001 ab 1. September ausschließlich im Austria Center Vienna (ACV). Eine Terminreservierung wird empfohlen, Immunisierungen sind aber auch ohne Termin täglich zwischen 7.00 und 19.00 Uhr möglich.