Polens Präsident zu Gesprächen in Kiew eingetroffen

Polens Präsident Andrzej Duda ist heute zu Gesprächen mit seinem ukrainischen Kollegen Wolodymyr Selenskyj in Kiew eingetroffen. Auf einem Video des ukrainischen Grenzschutzes war die Ankunft Dudas mit einem Zug auf dem Bahnhof in der ukrainischen Hauptstadt zu sehen.

Sein Besuch findet im Rahmen der Krim-Plattform statt, einer Initiative von mit Kiew verbündeten Staaten, die bereits vor der russischen Invasion gegründet worden war.

Andrzej Duda und Selenskyj in Kiew
Reuters/Polish Presidential Press Service/Kprp/jakub Szymczuk

Nach Angaben des Chefs der polnischen Präsidialverwaltung, Pawel Szrot, wird es in den Gesprächen auch darum gehen, wie Warschau andere Länder davon überzeugen kann, „ihre Unterstützung für die Ukraine anzubieten und fortzusetzen“. Duda sei davon überzeugt, „dass alle westlichen Länder, die EU und die NATO solidarisch handeln müssen“, sagte Szrot.

Innerhalb der EU gehört Polen neben den baltischen Staaten zu den entschiedensten Unterstützern der Ukraine und den schärfsten Kritikern Russlands.