Meloni zieht in Wahlkampf: „Kann Regierung führen“

Die italienische Rechtspopulistin Giorgia Meloni, Favoritin bei den Parlamentswahlen in Italien am 25. September, hat gestern Abend in der Adria-Stadt Ancona ihren Wahlkampf eröffnet.

Giorga Meloni
AP/Domenico Stinellis

Die 45-jährige Römerin zeigte sich siegessicher und erklärte sich in der Lage, das Ruder der Regierung in Italien zu übernehmen, sollte die Mitte-rechts-Allianz siegen und ihre Partei „Fratelli d’Italia“ (FdI/Brüder Italiens) als stärkste Einzelpartei abschneiden.

„Wir brauchen eine Regierung von Menschen, die keine Herren haben, die nicht erpressbar sind. Ich glaube, ich kann eine solche Regierung führen. Diejenigen, die es versucht haben, wissen, dass wir uns nicht einschüchtern, erpressen und kaufen lassen“, so Meloni.

Das Rechtsbündnis von FdI, Lega und der konservativen Forza Italia (FI) von Ex-Premier Silvio Berlusconi hat laut Umfragen gute Chancen auf einen Wahlsieg bei den Parlamentswahlen. Melonis Partei könnte mit rund 24 Prozent als stärkste Einzelpartei abschneiden, weshalb die Rechtspolitikerin derzeit als aussichtsreichste Kandidatin für das Amt der Regierungschefin gilt.