Selenskyj bekräftigt am Unabhängigkeitstag Kampfeswillen

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat zum Unabhängigkeitstag das Ziel bekräftigt, im Krieg gegen Russland alle Gebiete des Landes zurückzuholen. „Für uns ist die Ukraine die ganze Ukraine“, sagte Selenskyj in einer heute verbreiteten Videobotschaft. Dazu gehörten auch der Donbas und die Krim und alle Regionen, die unter russischer Besatzung seien.

„Wir werden kämpfen bis zum Schluss“, sagte er in dem emotionalen Clip mit Kriegsszenen. Selenskyj stand selbst in der Aufnahme auf dem Unabhängigkeitsplatz und der Prachtstraße Chreschtschatyk in Kiew, wo zerstörte russische Panzer und andere Militärtechnik zu sehen sind.

Die russischen Truppen seien gekommen, um eine Militärparade zu feiern, sagte Selenskyj vor den Kriegstrophäen. Sechs Monate wehre sich das Land gegen die Eindringlinge. Der Staatschef würdigte alle, die in Schützengräben, Panzern und überall für die Unabhängigkeit des Landes kämpften. Einziges Ziel sei, die Unabhängigkeit zu erhalten – der Sieg der Ukraine.