Nachrichten an Prominente fluten Facebook-Newsfeeds

Viele Userinnen und User haben heute Facebook zeitweise kaum nutzen können, weil ihre Newsfeeds mit Nachrichten wildfremder Leute an Prominente geflutet wurden. Von Facebook gab es für das Problem, das in verschiedenen Ländern auftrat, keine Erklärung.

Besonders hart traf es einige Nutzer, die bei Facebook Beiträge von sehr populären Künstlern wie zum Beispiel Coldplay, Taylor Swift und Lady Gaga abonniert hatten. In ihren Feeds war teilweise nichts außer Fan-Nachrichten zu sehen.

Einige Nutzer schalteten schnell und verschickten über Nachrichten an Prominenten-Accounts Scherze oder Werbung für Kryptowährungen – in der Hoffnung, dass sie so mehr Leute zu sehen bekommen. Im Laufe des Vormittags flauten die Fehlermeldungen bei Plattformen wie allestörungen.de wieder ab.