Angriff auf Reporter bei Pressekonferenz in München

Ein Reporter des Bayerischen Rundfunks (BR) ist am Rande einer Pressekonferenz in München von einem Mann angegriffen worden. Der Reporter habe Anzeige wegen Körperverletzung erstattet, sagte ein Polizeisprecher heute.

Der Vorfall habe sich gestern bei einer Pressekonferenz des bayrischen Gesundheitsministers Klaus Holetschek zu einer Kampagne für CoV-Auffrischungsimpfungen ereignet. Details wollten die Ermittler im Laufe des Tages bekanntgeben.

Auf Weg zum Auto aufgelauert

Nach BR-Angaben hatte der Mann den Reporter mit mehreren Faustschlägen auf den Kopf attackiert. Nachdem Mitarbeiter eines Sicherheitsdiensts den Mann zurückgedrängt hatten, habe der Angreifer dem Reporter auf dem Weg zum Auto aufgelauert und ihn erneut mit Faustschlägen angegriffen.

BR-Intendantin Katja Wildermuth verurteilte den Angriff. „Jeder Angriff auf Journalisten ist auch ein Angriff auf die Pressefreiheit.“ BR-Chefredakteur Christian Nitsche sprach vom bisher schwersten Angriff auf einen BR-Kollegen. Reporter seien während der CoV-Pandemie auf Demonstrationen zwar immer wieder verbal angegangen worden. „Die jetzige gewalttätige Attacke sprengt diese Dimension“, sagte Nitsche.