USA machen weitere drei Milliarden für Ukraine offiziell

Die US-Regierung hat der Ukraine weitere Milliardenhilfen zur Verteidigung gegen den russischen Angriffskrieg zugesagt. US-Präsident Joe Biden kündigte heute in Washington Unterstützung für Kiew im Umfang von knapp drei Milliarden Dollar (rund drei Mrd. Euro) an.

„Damit kann die Ukraine Luftabwehrsysteme, Artilleriesysteme und Munition, unbemannte Luftabwehrsysteme und Radare erwerben, um sich langfristig verteidigen zu können“, sagte Biden. Russland hatte den Krieg gegen sein Nachbarland auf den Tag genau vor sechs Monaten begonnen. Die Ukraine beging zugleich den 31. Jahrestag ihrer Unabhängigkeit von der Sowjetunion.

Biden gratulierte der Ukraine zu diesem Jahrestag. Dieser zeige, „dass die Ukraine stolz darauf ist, eine souveräne und unabhängige Nation zu sein – und es auch bleiben wird“. Die Vereinigten Staaten seien entschlossen, das ukrainische Volk im Kampf um die Verteidigung seiner Souveränität zu unterstützen.

Rasche Folge von Hilfspaketen

In den vergangenen Monaten hatten die USA bereits im großen Stil und in schneller Abfolge diverse Hilfspakete für die Ukraine auf den Weg gebracht. Erst am Freitag hatte die US-Regierung angekündigt, Kiew weitere Militärhilfe in Höhe von rund 775 Millionen US-Dollar (rund 777 Mio. Euro) bereitzustellen.

Damit hatte sich die militärische Unterstützung der USA für die Ukraine seit Beginn von Bidens Amtszeit auf insgesamt 10,6 Milliarden US-Dollar (rund 10,6 Mrd. Euro) erhöht. Der Großteil der Hilfen floss seit dem Kriegsbeginn Ende Februar.