Trinkwassernotstand in deutscher Stadt Kelkheim

Die deutsche Stadt Kelkheim hat heute mit sofortiger Wirkung den Trinkwassernotstand ausgerufen. Grund sei eine akute Knappheit des Trinkwassers im gesamten Stadtgebiet, wodurch die öffentliche Wasserversorgung gefährdet sei.

Das teilte der Magistrat der Stadt mit. Bereits erfolgte Aufrufe zum Wassersparen in vergangenen Wochen hätten nicht den gewünschten Erfolg gezeigt.

Mit dem Notstand werde zum ersten Mal die Gefahrenabwehrverordnung über die Einschränkung des Wasserverbrauchs ausgerufen, teilte der Magistrat mit. Damit gehen diverse Verbote einher. So darf Wasser aus öffentlichen Trinkwasserleitungen etwa nicht
auf Vorrat gespeichert werden. Auch das Bewässern von Hof- und Grünflächen sowie die Autowäsche sind verboten.

Zusätzlich könnten auch Sperrzeiten für die Trinkwasserbereitung festgelegt werden, hieß es. Das im deutschen Bundesland Hessen gelegene Kelkheim hat rund 29.000 Einwohnerinnen und Einwohner.