Kreml-Insider: Moskau hofft auf strengen Winter

Die russische Regierung hofft auf einen harten Winter mit Energieengpässen in Europa. Das berichtete Reuters unter Berufung auf zwei namentlich nicht genannte Kreml-Insider. Das könnte den Druck auf die Ukraine erhöhen, den mittlerweile seit einem halben Jahr tobenden Krieg zu beenden – zu russischen Konditionen.

„Wir haben Zeit, wir können warten“, sagt eine Quelle aus dem Umfeld russischer Behörden. „Es wird ein schwieriger Winter für die Europäer.“ Es könne Proteste und sogar Unruhen geben. Manche Regierungschefs würden dann womöglich umdenken, die Unterstützung für die Ukraine zurückfahren und auf eine Abmachung mit Russland drängen.

Ein zweiter Insider aus dem Kreml-Umfeld sagte, in Moskau werde bereits wahrgenommen, dass die Geschlossenheit der Europäer wohl bröckle. Das könnte sich in einer Notlage im Winter noch verstärken. Es gebe also die Hoffnung, dass die Ukraine um Frieden bitten werde. Offiziell wollte der Kreml die Aussagen nicht kommentieren.