US-Sender: Demokratischer Kandidat gewinnt Nachwahl

Der offenkundige Sieg eines Kandidaten der US-Demokraten bei einer Nachwahl zum Repräsentantenhaus in Washington hat die Hoffnungen der Partei von Präsident Joe Biden gestärkt, bei den allgemeinen Kongresswahlen im November ihre Mehrheit verteidigen zu können. Laut den Hochrechnungen mehrerer US-Sender setzte sich der Demokrat Pat Ryan gestern bei dem Urnengang in einem politisch besonders umkämpften Wahlbezirk des Bundesstaats New York gegen den Republikaner Marc Molinaro durch.

Die Nachwahl war notwendig geworden, weil der bisherige Mandatsträger – der Demokrat Antonio Delgado – das Amt des Vizegouverneurs von New York übernommen hatte. Ryan stellte in seinem Wahlkampf die Forderung nach dem Recht auf Abtreibungen in den Mittelpunkt. Seinem Rivalen Molinaro warf er vor, „zu extreme“ Positionen hinsichtlich der Einschränkung der Frauenrechte zu vertreten.

Der voraussichtliche Sieg Ryans bestärkt somit die Demokraten in der Erwartung, mit der Abtreibungsthematik bei der Kongresswahl am 8. November punkten zu können. Das Thema ist wieder voll ins Zentrum der US-Politik gerückt, seit das Oberste Gericht im Juni das seit Jahrzehnten geltende, landesweite Recht auf den Schwangerschaftsabbruch gekippt hatte.