Atomdeal mit Iran: USA übermitteln Antwort

Im Ringen um eine Wiederbelebung des Atomabkommens mit dem Iran haben die USA auf die Vorschläge Teherans geantwortet und Hoffnungen auf einen baldigen Abschluss der Verhandlungen genährt. „Unsere Prüfung der iranischen Vorschläge ist nun abgeschlossen, wir haben unsere Antwort heute der EU geschickt“, sagte der Sprecher des US-Außenministeriums, Ned Price, gestern. Teheran kündigte eine gründliche Prüfung an.

Price machte zunächst keine näheren Angaben zum Inhalt oder mögliche Zugeständnisse vonseiten Washingtons. Der Sprecher des iranischen Außenministeriums, Nasser Kanani, teilte mit, die Antwort der USA werde nun sorgfältig geprüft. Auch die EU bestätigte die Übermittlung der US-Antwort.

Zuvor hatten US-Regierungskreise bereits angedeutet, dass der Iran in wesentlichen Punkten Zugeständnisse gemacht habe. Demnach hatte er seine Blockadehaltung zu einigen UNO-Atominspektionen gelockert und besteht auch nicht mehr darauf, dass Washington die iranischen Revolutionsgarden von seiner Terrorliste streicht.

Angesichts einer sich abzeichnenden Einigung appellierte Israel erneut eindringlich an den Westen, die Verhandlungen sofort zu stoppen. Das Abkommen sei „ein schlechter Deal“, sagte Israels Regierungschef Jair Lapid in Jerusalem.