Norwegen: 8.300 Euro Strafe für Trunkenheit auf E-Scooter

Weil sie betrunken E-Scooter gefahren ist, muss eine Frau in Norwegen 80.000 Kronen (mehr als 8.300 Euro) Strafe zahlen. Zudem erhielt sie eine zweiwöchige Bewährungsstrafe, wie aus dem Gerichtsurteil hervorgeht, das AFP gestern vorlag. Damit blieb das Gericht unter der von der Staatsanwaltschaft geforderten Strafe von 93.000 Kronen. Nach einer 18-monatigen Sperre muss die 40-Jährige erneut eine Fahrprüfung ablegen.

Die Frau war bereits im Juni auf einer einsamen Straße in der Stadt Stavanger im Südwesten des Landes kontrolliert worden. Dabei wurden bei der Frau 1,4 Promille festgestellt – deutlich mehr als die in Norwegen tolerierten 0,2 Promille.

In dem skandinavischen Land fallen E-Scooter in die gleiche Kategorie wie andere motorisierte Fahrzeuge. Gerichte verhängen bei Trunkenheitsfahrten meist deutlich höhere Strafen, etwa Gefängnisstrafen und Geldstrafen von anderthalb Monatsgehältern der Angeklagten.