Lufthansa gegen Maskenpflicht im Flugverkehr

Die deutsche Lufthansa hat sich für eine Abschaffung der Maskenpflicht im Luftverkehr ausgesprochen. „Wir setzen auf die Eigenverantwortung unserer Gäste. Passagiere sollen frei entscheiden können, ob sie eine Maske tragen möchten oder nicht“, sagte die im Vorstand des Konzerns für Kunden, IT und Unternehmensverantwortung zuständige Christina Foerster der „Bild“-Zeitung (Donnerstag-Ausgabe).

In Flugzeugen werde die Luft durch Hochleistungsfilter gereinigt. „Insofern ist schwer verständlich, warum hier strengere Regeln als in anderen Lebensbereichen, etwa im Restaurant oder im Supermarkt, gelten sollen“, so Foerster.

Zudem seien die geplanten Regelungen nicht kontrollierbar und bildeten im internationalen Vergleich die Ausnahme. „Weil die meisten anderen Länder bereits auf Freiwilligkeit setzen, ist dieser deutsche Sonderweg nur schwer erklärbar und durchsetzbar.“

Das deutsche Kabinett hatte gestern die neuen CoV-Schutzregeln für den Herbst und Winter auf den Weg gebracht. Demzufolge soll weiterhin eine Maskenpflicht im Flugverkehr gelten.