Erneut Besuch aus den USA: US-Senatorin in Taiwan gelandet

Ungeachtet der Spannungen mit China ist erneut eine Kongresspolitikerin aus den USA nach Taiwan gereist. Das Flugzeug mit der republikanischen Senatorin Marsha Blackburn aus Tennessee an Bord landete am späten Abend (Ortszeit) auf dem Songshan-Flughafen in Taipeh, wie Taiwans Außenministerium der dpa bestätigte. Die Visite war bis zur letzten Minute geheim gehalten worden.

Republikanische Senatorin Marsha Blackburn und der taiwanesische Außenminister
APA/AFP/Taiwan’s Ministry of Foreign Affairs (MOFA)

Die Senatorin hatte zuvor Fiji, die Salomonen im Südpazifik und Papua-Neuguinea besucht. Entgegen ersten Berichten kam die US-Senatorin alleine und ohne andere Kongressvertreterinnen und -vertreter.

Nach dem Besuch der Vorsitzenden des US-Repräsentantenhauses, Nancy Pelosi, und einer Gruppe von fünf Kongressabgeordneten unter Leitung des demokratischen Senators Ed Markey ist es schon der dritte Besuch aus dem US-Kongress in diesem Monat in der demokratischen Inselrepublik. Die kommunistische Führung in Peking lehnt offizielle Kontakte anderer Länder zu Taipeh ab, weil es die Insel als Teil der Volksrepublik betrachtet.