„Beverly Hills, 90210“-Darsteller Tata verstorben

Der US-Schauspieler Joe E. Tata, bekannt vor allem aus der 90er-Kultserie „Beverly Hills, 90210“, ist tot. Der 85-Jährige sei in einem Pflegeheim in Südkalifornien gestorben, sagte sein von einem Gericht bestellter Anwalt der „Los Angeles Times“ gestern (Ortszeit). Tata sei schon seit Längerem krank gewesen, zuletzt sei es ihm schlechter gegangen.

Joe E. Tata
APA/AFP/Getty Images/Emma Mcintyre

Seine Tochter Kelly, die über eine Internetplattform zu Spenden für ihren Vater aufgerufen hatte, schrieb, er sei am 24. August friedlich eingeschlafen. 2018 sei bei ihm Alzheimer diagnostiziert worden.

Tata spielte in der Serie um eine Clique junger Leute im kalifornischen Beverly Hills den stets für einen Ratschlag guten Restaurantbesitzer Nat Bussichio, dessen Lokal „Peach Pit“ ein populärer Schülertreff war. Er war auch in anderen Serien zu sehen, etwa in „Detektiv Rockford – Anruf genügt“ mit James Garner.

Trauer bei Schauspielkollegen

„Er war einer der glücklichsten Menschen, mit denen ich je gearbeitet habe. Er war mit seiner Weisheit ebenso großzügig wie mit seiner Freundlichkeit“, schrieb „Beverly Hills, 90210“-Star Ian Ziering, der in der Serie Steve Sanders darstellte, auf Instagram.

Jason Priestley, der die Figur des Brandon Walsh spielte, bekundete ebenfalls auf Instagram seine Trauer. Tata sei nicht nur ein wichtiger Teil der Serie, sondern auch seines Lebens gewesen.