Moderna klagt Biontech und Pfizer wegen Patentverletzung

Das US-Biotech-Unternehmen Moderna klagt den deutschen CoV-Impfstoffhersteller Biontech und dessen US-Partner Pfizer wegen Patentverletzung.

Biontech und Pfizer hätten bei der Entwicklung ihres Impfstoffs Technologien kopiert, die Moderna Jahre vor der Pandemie entwickelt habe, gab der Konzern heute bekannt.

Moderna habe die Klage bei einem US-Bezirksgericht in Massachusetts sowie beim deutschen Landgericht Düsseldorf eingereicht und fordere einen unbestimmten Schadenersatz. Mit den Klagen wolle Moderna seine mRNA-Technologieplattform schützen, mit deren Entwicklung das Unternehmen Pionierarbeit geleistet, in die es Milliarden Dollar investiert und die es schon in den Jahren vor der Pandemie patentiert habe, sagte Moderna-Chef Stephane Bancel.

Biontech wies die Vorwürfe zurück. Das Mainzer Unternehmen erklärte, es respektiere valide geistige Eigentumsrechte. Die Arbeit von Biontech sei originär und man werde sie entschieden gegen alle Anschuldigungen der Patentverletzung verteidigen, erklärte Biontech. Angesichts des Erfolgs von Comirnaty sei es nicht ungewöhnlich, dass Pharmaunternehmen nun behaupteten, der Impfstoff verletze möglicherweise ihre geistigen Eigentumsrechte.