Klein-Lkw rast auf Terrasse von Brüsseler Lokal

In Brüssel ist heute ein Mann mit einem Kleinlaster in eine Cafe-Terrasse gerast und hat sechs Menschen leicht verletzt. Nach Polizeiangaben von heute beging der Mann anschließend Fahrerflucht. Ob es sich um einen Unfall oder eine mutwillige Tat handelte, war vorerst unklar. Die belgische Anti-Terror-Behörde OCAM erhöhte die Warnstufe zunächst auf Stufe drei von vier („ernste Bedrohung“), senkte sie aber wenige Stunden später wieder auf zwei („mittlere Bedrohung“).

Schäden auf einer Terrasse in der Innenstadt von Brüssel
Reuters/Pompiers De Bruxelles – Brandweer Brussel

Die Behörde habe bei ihren Ermittlungen „beruhigende Elemente“ gefunden, sagte ein Sprecher laut AFP. Zunächst hatte die Polizei gesagt, es sei zu früh für Spekulationen darüber, ob der Fahrer absichtlich in die Terrasse gefahren sei.

Der Mann fuhr mit seinem Wagen nach Angaben einer Polizeisprecherin kurz vor 13.00 Uhr auf die Terrasse an der Rue Saint-Michel im gut besuchten Brüsseler Zentrum. Der Kleinlaster wurde später bei einer Sicherheitskontrolle entdeckt, von dem Fahrer fehlte zunächst jede Spur. Der Brüsseler Bürgermeister sagte der belgischen Zeitung „Le Soir“, der Mann sei „mit extrem hoher Geschwindigkeit“ gefahren.